Streit im Team bzw. zwischen Abteilungen

Die Leiterin einer Abteilung stellte fest, dass es wiederholt Konflikte und Streitereien zwischen den fünf Teammitgliedern innerhalb ihrer Abteilung gab. Nach ihrem Eindruck entzündete sich immer wieder Streit an ein und derselben Person.

Daraufhin wurde ich als Mediator beauftragt. An der Teamentwicklung nahm neben dem Team auch die Führungskraft teil. In der Mediation stellte sich heraus, dass es unklare Zuständigkeiten innerhalb der Gruppe gab und die gegenseitige Anerkennung im Team fehlte. Hinzu kamen kommunikative Missverständnisse, die den Sprachunterschieden innerhalb des Teams geschuldet waren. Im Zuge der Mediation wurde der Leiterin ihre Führungsverantwortung klarer, weshalb sie dem Team in Zukunft Raum geben wollte, Alltagsprobleme zu thematisieren und zu reflektieren. Auch die Teammitglieder konnten die Konfliktentstehung nachvollziehen und betrachteten nicht nur die Teamleiterin als Ursache des Konflikts.

Der Umgang im Team wurde nach der Mediation wieder ruhig, auch in Stresssituationen hat man gelernt, einander besser zu verstehen und auf die Bedürfnisse der anderen Rücksicht zu nehmen. Aufkommende Konflikte wurden in Zukunft frühzeitig angesprochen und somit beugte man durch frühzeitiges Erkennen und Eingreifen einer Konflikteskalation, wie sie früher entstanden wäre, vor.

Teamentwicklung
im Dialog durch
Mediation