Streit im Unternehmen

In diesem Fall stellte sich heraus, dass es immer wieder Schwierigkeiten zwischen verschiedenen Mitarbeitern zweier Abteilungen gab.

Daraufhin war ich als Wirtschaftsmediator für das Unternehmen in Flensburg tätig. In der Mediation hat sich herausgestellt, dass es, anders als zuvor angenommen, eigentlich keine Probleme unter den Mitarbeitern gab.

Es gab jedoch Konflikte zwischen den beiden Abteilungsleitern, die mittlerweile über die jeweiligen Teammitglieder der Abteilung auf der folgenden Ebene weiter ausgetragen wurden. Die Mitarbeiter haben sogenannte Stellvertreterkonflikte geführt und wurden dabei persönlich hineingezogen ohne wahrzunehmen, dass sie keinen eigenen Konflikt austrugen, sondern die der Abteilungsleiter.

Konfliktkosten
erkennen
Produktivität
steigen