Berufsverband/Organisationsprozesse

In den Jahren 2007-2009 habe ich für einen bundesweiten Verband einen Organisationsentwicklungsprozess begleitet und beraten. Der Verband hatte sich außergewöhnlich gut entwickelt, die Mitgliederzahl war in den voran gegangenen 5 Jahren um 200 % explodiert.

Dem bestehenden System gelang es nicht mehr, die mehreren tausend Mitglieder mit ihren unterschiedlichen Interessen und Gruppierungen bedarfsgerecht zu bedienen. Ein Veränderungsprozess und eine neue Anpassung an die Entwicklung des Verbandes waren zwingend notwendig. Um dies zu erreichen habe ich mit einer Gruppe interessierter Mitglieder eine unabhängige Koordinierungsgruppe ins Leben gerufen.

Zuvor hatte der Verband eine fundierte Leitbildentwicklung abgeschlossen, welche als Grundlage für die Umstrukturierung des Verbandes genutzt wurde. Zunächst einmal wurde eine umfangreiche Mitgliederbefragung durchgeführt, daraufhin folgten eine regionale Zukunftswerkstatt und zentrale Veranstaltungen, welche meist im Vorfeld der jährlichen Mitgliederversammlungen stattfanden. Im Rahmen meiner Arbeit wurden alte Strukturen verbessert, neue Strukturen geschaffen, Informationsflüsse und Abläufe im Verband optimiert und die Verbandsorganisation verändert.

Von großer Bedeutung für diese erfolgreiche Zusammenarbeit war die aktive Beteiligung der Mitglieder. Dieser Verband ist mittlerweile ein anerkannter und etablierter Fachverband in Politik und Gesellschaft.

Keine Ängste &
Sorgen bei
Veränderungen